Mitgliederversammlung 2023

Bericht über die Mitgliederversammlung am 27.03.2023

Begonnen hatte die Versammlung im Bürgercasino mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder.
Anschließend verlas Geschäftsführerin Mira Faßbender das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und gab in ihrem Geschäftsbericht einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.

Finanziell ist der Verein weiterhin gut aufgestellt. Das belegte der in Form einer Beamer-Präsentation vorgetragene Bericht von Kassierer Eugen Moeris. Von den Kassenprüfern wurde ihm eine einwandfreie Führung der Kasse bescheinigt. Dem gesamten Vorstand wurde Entlastung erteilt.
Weiterhin unbesetzt bleibt das Amt der Schriftführerin. Nachdem Mira Faßbender im vergangenen Jahre als neue Geschäftsführerin die Nachfolge von Otto Drosson angetreten hatte, wurde für sie kein Ersatz als Schriftführerin gefunden. Auch in diesem Jahr fand sich niemand, der diese Aufgabe übernehmen möchte. Daher wird sie weiterhin von Mira Faßbender kommissarisch übernommen.

Mit einem neuen Projekt will der Verein die Geschichte des Ortes anschaulicher machen. Dazu sollen an markanten Punkten sogenannte QR-Codes angebracht werden, die mit dem Handy gescannt werden können und dann auf eine Internetseite führen, auf der Bilder dieser Orte aus früheren Zeiten präsentiert werden. Außerdem ist beabsichtigt, die Beschilderung der Wege durch Metallschilder zu ersetzen.

In einem anderen Tagesordnungspunkt ging es um die anstehende Jahresfahrt, die am 17. Juni nach Trier führen soll.

Nach dem offiziellen Teil der Sitzung zeigte Eugen Moeris noch unterhaltsame Videos der zurückliegenden Karnevalsveranstaltungen und vom Jubiläumsprogramm, das der FC 21 anlässlich seines hundertjährigen Bestehens auf die Beine gestellt hatte.

Ehrungen:

Unser ehemaliger Geschäftsführer Otto Drosson ist jetzt Ehrenmitglied unseres Vereins. Das wurde auf dieser Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Anschließend überreichte ihm der Vorsitzende Andreas Gabbert im Namen des Vereins eine Urkunde und einen Präsentkorb. Schließlich war es Otto Drosson, der den Verein für Heimatgeschichte ins Leben gerufen und viele Jahre lang maßgeblich geprägt hatte.


Andreas Gabbert mit dem neuen Ehrenmitglied Otto Drosson

Mit kleinen Geschenken und Gutscheinen wurde auch Klaus Blumensath und Ilka Knaak für ihren Einsatz gedankt. Klaus Blumensath war viele Jahre lang als Schriftführer tätig und kümmerte sich unter anderem um die Internetseite des Vereins.
Diese Aufgabe hat inzwischen Ilka Knaak übernommen und den Internetauftritt neu gestaltet.


Andreas Gabbert mit Klaus Blumensath


Andreas Gabbert mit Ilka Knaak