IMGENBROICHER Notizen:

Unser Verein veröffentlicht unter dem Titel „Imgenbroicher Notizen" Einzelthemen aus der Geschichte unseres Heimatortes.

Soweit nicht ausverkauft, sind alle in Buchform vorliegenden Publikationen erhältlich beim Verein für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V..

Band 1: Westwall - Kriegszeit - Evakuierung

1992 erschien der erste Band der „Imgenbroicher Notizen". Darin wird die Zeit von 1938 bis 1945 behandelt. Schwerpunkte sind der Westwallbau, die Kriegsjahre bis zur Evakuierung im September 1944, die Erlebnisse in der Evakuierung und die Rückkehr in den zerstörten Heimatort.

IMGENBROICHER Notizen Band I
1938 - 1945 Westwall-Kriegszeit-Evakuierung

• Der Westwall in der Gemarkung Imgenbroich
  • Imgenbroich im Krieg 1939 - 1945
  • Evakuierung

• Erscheinungsjahr: 1992, im Selbstverlag
  • Umfang: 121 Seiten
  • Preis: auf Nachfrage (nur noch Restbestand)
Band 2: 200 Jahre Pfarrgemeinde Imgenbroich

Das 200ste Jubiläum der Erhebung zur selbständigen Pfarre im Jahre 2004 war für uns der Anlass, den zweiten Band der „Imgenbroicher Notizen" herauszugeben. Die Geschichte der katholischen Gemeinde Imgenbroich ist darin aufgearbeitet, von den Anfängen über die Erhebung zur Pfarrgemeinde bis in die Gegenwart.

IMGENBROICHER Notizen Band II
200 Jahre Pfarrgemeinde Imgenbroich

• Von den Anfängen bis zur Pfarrerhebung
  • Von der Pfarrerhebung bis 1948
  • Von 1948 bis 1963
  • Von 1963 bis heute
  • Prälat Peter Schreiber
  • Kirchliches Leben im Wandel der Zeiten
  • Kirchliche Vereine und Gruppen

• Erscheinungsjahr: 2004, im Selbstverlag
  • Umfang: 114 Seiten
  • Preis: 7,50 €
Band 3: Schulen in Imgenbroich

Der dritte Band ist am 14.11.2007 erschienen. In diesem Band wird über die Geschichte der vier selbständigen Schulen berichtet, die es in Imgenbroich gegeben hat: die katholische (Volks-) Schule bis 1968, die evangelische Schule bis 1875, die Landwirtschaftsschule von 1883 bis 1966 und die Forst- und Kolonialschule von 1912 bis 1914.

IMGENBROICHER Notizen Band III
Schulen in Imgenbroich

• Aus der Geschichte der katholischen Volksschule Imgenbroich
  • Evangelische Schule Imgenbroich
  • Landwirtschaftsschule
  • Forst- und Kolonialschule

• Erscheinungsjahr: 2007, im Selbstverlag
  • Verfasser: Otto Drosson
  • ISBN-Nr.: 3-86130-893-2
  • Umfang: 241 Seiten
  • Preis: 10,00 €
Band 4: Geburten - Sterbefälle - Heiraten

Seit dem 24.09.2010 liegt mit Band IV der Imgenbroicher Notizen ein Ortsfamilienbuch für Imgenbroich vor. Hierfür hat der Verfasser Günter Krings aus Dedenborn alle Daten der Geburten, Sterbefälle und Heiraten seit dem Beginn der Aufzeichnungen 1637 bis ca. 1900 aus den Imgenbroicher Kirchenbüchern und Standesamtsakten übernommen und akribisch aufbereitet. In seiner Einführung schreibt Günter Krings: „Ein Ortsfamilienbuch ist die Zusammenstellung der Kernfamilien eines Ortes oder einer Pfarre, in der Vater, Mutter und Kinder einer Familie aufgeführt sind. Darüber hinaus wird auch eine Verknüpfung ihrer Herkunft dargestellt, das heißt, bei Vater und Mutter wird auf die jeweiligen Eltern verwiesen und bei den Kindern auf die Eheschließung, sofern sich solche Angaben aus den Quellen erschließen lassen.“ In einer Anleitung wird gezeigt, wie der Leser sich aus den Daten des Buches seinen persönlichen Stammbaum rekonstruieren kann, soweit seine Vorfahren aus Imgenbroich, Widdau und Menzerath stammen.

In einer weiteren Fleißarbeit hat Günter Krings die Taufen, Heiraten und Sterbefälle in Konzen und Imgenbroich für den Zeitraum von 1640 bzw. 1670 bis 1970 untersucht und hieraus Statistiken mit umfangreichen erläuternden Texten erstellt, die in vieler Hinsicht die unterschiedliche Entwicklung der beiden Dörfer belegen und darüber hinaus höchst interessante Sachverhalte aufzeigen.
Gabriele Harzheim, die 1. Vorsitzende des Geschichtsvereins des Monschauer Landes, schreibt in ihrem Geleitwort:
"Doch die vorliegende Publikation wertet das Datenmaterial nicht nur statistisch aus. So geht Günter Krings auch beispielsweise Todesursachen nach, beschäftigt sich mit der Häufigkeit verwendeter Vornamen oder dem Schicksal von Zwillingen oder unehelich geborenen Kindern. Eine große Zahl historischer Fotos erschließt dem Leser und der Leserin auch bildlich das Dorfleben früherer Zeiten.
Die vorliegende Publikation stellt daher nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Ortgeschichte von Konzen und Imgenbroich dar, sondern bietet aufgrund der Aufarbeitung des umfangreichen Datenmaterials eine wichtige Grundlage für die weitere Erforschung der Sozialgeschichte des Monschauer Landes."

IMGENBROICHER Notizen Band IV
Geburten - Sterbefälle - Heiraten

• Einführung des Verfassers
  • Anleitung zur Erstellung eines Stammbaumes anhand des Ortsfamilienbuches
  • alle Daten der Geburten, Sterbefälle und Heiraten, soweit sie seit Beginn der Aufzeichnungen 1637 bis ca. 1900 in Kirchenbüchern und Standesamtsakten von Imgenbroich aufgezeichnet wurden
  • Artikel zur Ortsgeschichte Imgenbroichs von Otto Drosson

• Erscheinungsjahr: 2010, im Selbstverlag
  • Verfasser: Günter Krings
  • Umfang: 424 Seiten
  • Preis: (ausverkauft)
Band 5: Imgenbroich im Wandel der Zeit

Anstelle des ursprünglich für das Jubiläumsjahr 2011 geplanten Bildbandes zu den optischen Veränderungen des Dorfbildes wurde 2019 ein umfangreiches Buch fertiggestellt, das den Wandel im gesamten Dorfleben nachzeichnet; dabei liegt der Schwerpunkt auf der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Das reich bebilderte Buch wurde veröffentlicht als Band V der „Imgenbroicher Notizen“ mit dem Untertitel „Imgenbroich im Wandel der Zeiten" und am 16.12.2019 der Öffentlichkeit vorgestellt.

IMGENBROICHER Notizen Band V
Imgenbroich im Wandel der Zeiten