Wanderwege - allgemein

Im Rahmen des von der Stadt Monschau auf den Weg gebrachten Projektes "Wanderbares Monschau" hat der Verein für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V. die Wegführung für vier Rundwanderwege ausgearbeitet, die als Wanderwege Nr. 32, 42, 52 und 62 ausgeschildert wurden.

Schaukasten mit Wanderkarte am Parkplatz

Die genannten Rundwanderwege starten und enden auf dem Parkplatz neben dem Ehrenmal nördlich der Kirche im Ortskern von Imgenbroich. Dort befindet sich auch eine Karte des Wandergebietes mit eingezeichneten Wanderwegen.

Gäste vor der Informationstafel am Parkplatz

Zu einigen Rundwanderwegen wurde ein Faltblatt mit einem Begleittext veröffentlicht, in dem zusätzlich zur Streckenführung interessante Punkte und Einzelheiten am Wegrand - wie z.B. schöne Ausblicke, Flurnamen, geschichtliche Begebenheiten usw. - beschrieben werden. Einige Beispiele hierzu zeigen die nachfolgenden Bilder. So führen zum Beispiel an der Belgenbacher Mühle sowohl der Wanderweg 32 als auch der Wanderweg 62 vorbei.

Schild mit altem Flurnamen am Rundwanderweg

Beschilderung der Streckenführung

Belgenbacher Mühle, an der die Wanderwege 32 und 62 vorbeiführen

Zusätzlich zu den Rundwanderwegen entstand ein Dorfrundgang, zu dem ebenfalls ein Begleittext mit Plan sowie Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und geschichtliche Hintergründe entwickelt wurden. Der Dorfrundgang wurde mit der Nummer 12 beschildert und startet ebenfalls auf dem Parkplatz am Ehrenmal in Imgenbroich.

Karte zum Dorfrundgang am Parkplatz neben dem Ehrenmal

Der Inhalt der Faltblätter zum Dorfrundgang (12), Rundwanderweg 42 und zum Rundwanderweg 62 finden sie bei den Beschreibungen der Wanderwege.
Die Faltblätter selbst sind bei der Stadt Monschau - Monschau-Touristik GmbH - erhältlich.
Die Streckenführung der Rundwanderwege ist durch Schilder gekennzeichnet.