Mitgliederversammlung 2023

Geschäftsbericht für die Zeit vom 09.05.2022 bis 27.03.2023

Unsere letzte Mitgliederversammlung fand am 09. Mai 2022 statt. Wichtigster Punkt war die Wahl des Vorstandes: bis auf die Geschäftsführung wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Otto Drosson ließ sich nach fast 40 Jahren nun nicht mehr zur Wahl aufstellen und Mira Faßbender wurde zur Geschäftsführerin gewählt. Was Otto für den Verein geleistet hat, lässt sich kaum in Worte fassen und es ist wohl für viele schwer vorstellbar, dass der Heimatverein ohne Otto weitergeht. Der Verein hat ihm vieles zu verdanken und Otto hat den wichtigsten Beitrag geleistet, indem er viel mehr als die reine Geschäftsführung gemacht hat:
Er hat die Chronik des Dorfes geschrieben und somit dafür gesorgt, dass wir alle von seinem riesigen Wissen und seiner jahrelangen Recherche profitieren können.

Insgesamt war das vergangene Jahr seit der letzten Mitgliederversammlung eher ereignisarm:
Corona war bis vor ein paar Wochen noch einschneidend in unserem Alltag und im Vereinsalltag ebenso. Wir trafen uns zu zwei Mitgliederversammlungen, in denen es folgende Themen zu besprechen gab:
So wurden vier Eselfiguren aus Metall an Bänken des Heimatvereins befestigt. Die Resonanz war zurückhaltend und so werden die Figuren bleiben und Spaziergänger sowie Wanderer freundlich grüßen, aber keine weiteren Figuren montiert. An einer Bank gab es Graffiti-Schmierereien, die erfolglos zur Anzeige gebracht wurden.

Viele Jahre hatte Klaus Blumensath die Homepage gepflegt und jetzt diese Arbeit an Ilka Knaak übergeben. Ilka Knaak hat in zahlreichen Arbeitsstunden die Internetseite neu strukturiert und moderner gestaltet. Auf der Homepage kann man sich über die Arbeit des Vereins informieren und sie ist jetzt auch auf Smartphones gut lesbar. Thomas Theis steht als Vertreter mit Zugriffsmöglichkeit auf die Internetseite zur Verfügung. Klaus Blumensath wird uns weiterhin unterstützen. Dankeschön!

Nachdem nun die Chroniken dank Ottos Arbeit abgeschlossen sind, setzt sich der Verein vermehrt mit der Vermittlung der Geschichte auseinander:
In der Mache sind beispielsweise QR-Codes, die an den historischen Gebäuden angebracht werden sollen sowie weitere Ideen zur zeitgemäßen Vermittlung. Die Jahresfahrt war ebenso Gesprächsinhalt unserer Sitzungen. Besonderer Dank gilt Helmut Schlagloth für das Streichen und Instandhalten der Wegschilder, die mittelfristig ersetzt werden sollten. Außerdem Eugen Moeris und Karl Schreiber für die Pflege der Wanderwege. Rainer Heinig stiftete eine Bank. Zurzeit zählt der Verein 138 Mitglieder.

Ich schließe mit einem Dank an alle, die in unserem Verein mitarbeiten und bei der Pflege der Wege unterstützen.