Mitgliederversammlung 2018

Bericht über die Mitgliederversammlung am 07.01.2019

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung, bei der auch die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung stand, hatten sich insgesamt 14 Mitglieder und ein Vertreter der lokalen Tageszeitung im Bürger Casino eingefunden.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Andreas Gabbert und einer Schweigeminute für die drei im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Franz Braun, Rudi Neuß und Ignaz Steffens wurden zügig die üblichen Regularien in Angriff genommen.

Den ausführlichen Geschäftsbericht trug der Geschäftsführer Otto Drosson vor. Der Bericht wurde wie gewohnt durch die Präsentation von Fotos zu den angesprochenen Themen ergänzt. So konnten die Versammlungsteilnehmer noch einmal das abgelaufene Geschäftsjahr Revue passieren lassen und erhielten einen guten Überblick über die umfangreiche Arbeit des Vereinsvorstands.


Geschäftsführer Otto Drosson inmitten der Vorstandskollegen beim Verlesen des Geschäftsberichts


Erläuterungen zum Geschäftsbericht kamen per Beamer-Präsentation


Während der Präsentation des Geschäftsberichts

Der vom Kassierer Eugen Moeris in Form einer Beamer-Präsentation vorgetragene Kassenbericht zeugte nicht nur von einer gesunden Kassenlage des Vereins, sondern entpuppte sich auch als interessante Momentaufnahme aus dem Leben in Imgenbroich vor rund 70 Jahren. Als Hintergrund des präsentierten Berichts hatte der Kassierer nämlich Schwarz-Weiß-Aufnahmen gewählt, die bei einer Hochzeit im Jahr 1948 entstanden waren.
Wie nicht anders zu erwarten, fiel auch der Bericht der Kassenprüfer positiv aus.

Anschließend wählten die Anwesenden Helmut Fink zum Versammlungsleiter, unter dessen Regie zuerst die Entlastung des Vorstands einstimmig beschlossen wurde.

Bei den folgenden Wahlgängen wurden alle amtierenden Vorstandsmitglieder sowie die Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt. Mira Faßbender wurde neu in den Vorstand gewählt und bekleidet jetzt das Amt der Schriftführerin. Damit ist der Vereinsvorstand wieder komplett, und die im letzten Jahr mit der Wahl des neuen Vorsitzenden eingeleitete Verjüngung des Vorstands konnte fortgesetzt werden.


Teilnehmer bei der Wahl von Mira Faßbender

Herbert Indenhuck, der schon seit dem Jahr der Vereinsgründung Mitglied ist, war bei dem Festabend zum 30-jährigen Vereinsjubiläum am 14.12.2018 verhindert. Deshalb wurde er jetzt im Rahmen der Mitgliederversammlung für seine Vereinstreue vom Vorsitzenden und vom Geschäftsführer nachträglich mit einem Präsent geehrt.


Herbert Indenhuck (m) wird für 30 Jahre Vereinstreue geehrt

Für das neue Geschäftsjahr hat der Verein sich wieder einige Dinge vorgenommen, und zwar u.a. folgende Punkte:

  • Die bereits für das letzte Jahr geplante Veröffentlichung zum Thema „Imgenbroich im Wandel der Zeiten“ soll nun 2019 erfolgen.
  • Ferner ist natürlich auch wieder an eine Jahresfahrt gedacht.
  • Im Geschäftsbericht hatte Otto Drosson bereits die geplante Baumgrabstätte auf dem Friedhof geschildert, für deren Gestaltung die Blausteintreppenstufen verwendet werden, die vormals die Außentreppe des abgerissenen Hauses Mathie bildeten. Bei Abriss des Gebäudes, das seinerzeit dem Neubau der Riecksquare-Wohnanlage weichen musste, waren die Stufen auf Betreiben des Heimatvereins sichergestellt worden. Nunmehr plant der Vorstand, auf dem Friedhof in der Nähe der neuen Anlage eine Informationstafel anzubringen, die Auskunft über die Herkunft der Blausteinstufen gibt und evtl. auch eine Erklärung zum Imgenbroicher Wappen liefert, dessen Gestaltung vom Oberlicht der früheren Haustür, zu der die Blausteinstufen einst hinaufführten, inspiriert wurde.


Teilnehmer während der Mitgliederversammlung

Nach dem offiziellen Teil zeigte Eugen Moeris noch zwei Filme, die er in den Jahren 1978 und 1979 während der Karnevalsumzüge aufgenommen hatte.