Schilderaktion

Erneuerung der Flur- und Wegeschilder

Vor vielen Jahren hat der Heimatverein Imgenbroich damit begonnen, Flur- und Wegeschilder im Bereich des Imgenbroicher Gebietes aufzustellen. Diese Schilder weisen auf die alten Flur- und Wegenamen hin, die seit Generationen bestehen.
Diese Bezeichnungen drohten bei einem Großteil der Bevölkerung in Vergessenheit zu geraten. Durch die Schilderaktion des Heimatvereines wollen wir dem entgegenwirken.

Die bisher aufgestellten Holzschilder bedurften einer ständigen Pflege, sei es durch neue Anstriche bzw. durch Ersatzaufstellung bei Fäulnis der Holzpfosten. Über Jahre wurden diese Arbeiten überwiegend von unserem Mitglied Helmut Schlagloth erledigt.

Im vergangenen Jahr reifte im Vorstand des Vereines der Entschluss, alle Holzschilder durch neue Alu-Schilder mit verzinkten Pfosten zu ersetzen.
Insgesamt 29 Schilder und Pfosten wurden bei der Firma "Designwerkstatt Harald Schneider" in Imgenbroich bestellt. Im Laufe der letzten Monate erfolgte dann der Austausch der Schilder.
Die Mitglieder Helmut Schlagloth, Dieter Schleth und Eugen Moeris führten die Arbeiten aus. Manch ein Wanderer, der uns bei den Arbeiten begegnete, bedankte sich für diese Aktion und unser Engagement. Bisher erfuhren wir nur positive Reaktionen.

Zusätzlich sollen noch QR-Codes an bestimmten Schildern angebracht werden, die den Nutzer auf die Internetseite des Heimatvereines führen, wo es weitere Informationen zu den Wege- bzw. Flurnamen geben wird.

Aus dem Programm Heimat-Scheck des Landes NRW und aus dem Programm Leader Region Eifel konnten wir entsprechende Förderungen beantragen und erhalten, so dass die Finanzlage unseres Vereines weiterhin als "solide" bezeichnet werden kann.