Jahresausflug 2023

Kurzbericht über unsere Jahresfahrt am 17.06.2023 nach Trier

Nach einer mehrjährigen, durch die Corona-Pandemie bedingten Pause stand am 17. Juni 2023 endlich wieder unser jährlicher Ausflug auf dem Programm. Das Ziel war dieses Mal die Stadt Trier.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es um kurz vor 9 Uhr an der Sparkasse in Imgenbroich los, wo ein klimatisierter Reisebus der Firma Zeimers auf uns wartete. Auf dem Weg nach Trier wusste der Busfahrer die 40 Teilnehmer der Jahresfahrt mit allerlei Wissenswerten über die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke und mit so mancher Anekdote zu unterhalten.

Ankunft in Trier mit dem Reisebus

In Trier wurden wir von Stadtführer Götz Feige begrüßt, der an Bord unseres Busses kam und uns bei einer Fahrt durch die Stadt deren Historie näherbrachte. So erfuhren selbst diejenigen, die Trier schon öfter besucht hatten, noch viel Neues. Ein Höhepunkt war sicherlich der fantastische Blick, der sich vom Aussichtspunkt am Petrisberg bot.

Am Aussichtspunkt am Petrisberg

Teilnehmer vor dem kurfürstlichen Palais

Die Stadtführung endete schließlich an der Porta Nigra.

Teilnehmer und Führer vor der Porta Nigra

Unmittelbar vor dem Wahrzeichen der ältesten Stadt Deutschlands befindet sich auch die Brasserie "SIM", wo wir zum Mittagessen einkehrten. Anschließend Bestand dann noch Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Am Nachmittag traten wir dann die Rückreise an. In Prüm wurde noch ein einstündiger Zwischenstopp eingelegt.

Zwischenstopp in Prüm

Dort hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich auf Kosten des Vereins mit einem Eis, einem Stück Kuchen oder einem kalten Getränk für den Rest der Fahrt zu stärken.

Stärkung für den Rest der Fahrt