Mitgliederversammlung 2022

Bericht über die Mitgliederversammlung am 09.05.2022

Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende Andreas Gabbert die Mitgliederversammlung, zu der sich insgesamt 17 Mitglieder eingefunden hatten.


Der Vorsitzende eröffnet die Versammlung

Versammlungsort war in diesem Jahr das Pfarrheim, weil das Bürger Casino zur Zeit als Corona-Testcenter genutzt wird. Die Corona-Pandemie ist auch der Grund, dass die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2020, die turnusmäßig im Januar 2021 stattfinden sollte, ausfallen musste und auch der für Anfang 2022 vorgesehene Folgetermin nicht einzuhalten war.

In einer Schweigeminute gedachten die Erschienenen der sechs seit Januar 2020 verstorbenen Mitglieder.

Die Schriftführerin Mira Faßbender verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung.


Mira Faßbender verliest das Vorjahresprotokoll

Es folgte der Geschäftsbericht des scheidenden Geschäftsführers Otto Drosson, der nicht erneut für das Amt kandidierte und der aus diesem Grund in der Männer-Vereinstracht, dem „Ruusche Keddel“, erschienen war.


Der scheidende Geschäftsführer (r.) trägt den Geschäftsbericht vor

Dieser Bericht wies neben den regelmäßig anfallenden Arbeiten wie z.B. Pflege der Wanderwege, Ruhebänke usw. als Folge der Corona-Einschränkungen während des Berichtszeitraums relativ wenige Aktivitäten auf, wie z.B. die neue Infotafel auf dem alten evangelischen Friedhof in Menzerath und die Gedenkveranstaltung zum 50. Jahrestag des Schulbusunglücks am damaligen Bahnübergang auf der Kreisstraße 16 nach Mützenich.

Die im Geschäftsbericht vom Geschäftsführer behandelten Themen wurden anschaulich ergänzt durch auf die Leinwand projizierte Fotos.


Die Anwesenden während der Präsentation von Geschäfts- und Kassenbericht

Der vom Kassierer Eugen Moeris (Bild 4b: 3. von rechts) in Form einer Beamer-Präsentation vorgetragene Kassenbericht belegte wie gewohnt eine gesunde Kassenlage des Vereins. Wie nicht anders zu erwarten, fiel auch der Bericht der Kassenprüfer positiv aus, und der gesamte Vorstand wurde von der Versammlung entlastet.

Damit kam die Versammlung zum nächsten Tagesordnungspunkt, der Neuwahl des Vorstandes. Da Otto Drosson nicht mehr als Geschäftsführer antrat, konnte für diese verantwortungsvolle Aufgabe als Nachfolgerin die bisherige Schriftführerin Mira Faßbender gewonnen werden, die von der Versammlung auch einstimmig gewählt wurde. Für die übrigen Vorstandsämter bleibt die Verantwortung in den bewährten Händen der bisherigen Amtsinhaber. Nur das frei gewordene Amt eines Schriftführers konnte nicht besetzt werden und wird b.a.w. kommissarisch von der neuen Geschäftsführerin weitergeführt.


Der Vorsitzende (li.) und der scheidende Geschäftsführer

Den Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ nutzte der Vorsitzende für eine Laudatio auf den ausgeschiedenen Geschäftsführer Otto Drosson, bei dem er sich für dessen Engagement recht herzlich mit einem kleinen Präsent bedankte. Er betonte insbesondere, dass die Vereinsgründung auf die Initiative von Otto Drosson zurückgeht und dieser die Geschäftsführung seit der Vereinsgründung innehat.


Der Vorsitzende (r.) bedankt sich beim scheidenden Geschäftsführer und übereicht ein Präsent

Der stellvertretende Vorsitzende Paul Blumensath, der in einem „Pressearchiv“ für den Verein alle Zeitungsartikel mit Bezug zu Imgenbroich sammelt, gab dann noch einen kurzen Überblick über das in der Presse festgehaltene Dorfgeschehen seit der letzten Mitgliederversammlung.


Der stellvertretende Vorsitzende berichtet über die seit Anfang 2020 erschienenen Zeitungsartikel

Nach dem offiziellen Teil zeigte Eugen Moeris noch Videoaufnahmen von Ereignissen und Veranstaltungen in Imgenbroich während der letzten beiden Jahre.