Eselaktion 2015

11.08.2015: Fortsetzung der Eselaktion aus den Jahren 2010 und 2011

Die Anfang November 2010 zur Verschönerung des Ortsbildes und als Werbung für das 650-jährige Dorfjubiläum in Imgenbroich aufgestellten künstlerisch gestalteten Eselskulputuren mussten bereits Ende 2011 wieder abgebaut und in sichere Verwahrung genommen werden, nachdem einige Kunstesel durch Vandalismus zerstört und zwei Skulpturen gestohlen worden waren. (Siehe hierzu auch Ende der Eselaktion)

Nunmehr sind zwei der Skulpturen wieder am Dorfbrunnen unter den Kastanien im Ortszentrum aufgestellt worden.
Zum einen handelt es sich um den von der Firma Kaulartz gesponserten Kunstesel "Lona", der zwischenzeitlich an sicherem Standort auf dem Gelände der Firma Weiss-Druck seine Heimat gefunden hatte.


Eselskulpturen Lona und Ömmcher Wönk im Ortszentrum

Der zweite Kunstesel trägt den Namen "Ömmcher Wönk", gesponsert vom Verein für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V.. Er war 2011 so schwer beschädigt worden, dass eine Reparatur ausgeschlossen schien.


Ömmcher Wönk nach seiner Zerstörung im September 2011

Letztlich gelang es aber, die Skulptur mit Hilfe von Montageschaum wieder herzurichten, und der Imgenbroicher Arzt und Künstler Dr. Hajo Peters übernahm erneut ehrenamtlich die Bemalung des Esels mit historischen Imgenbroicher Motiven. Danach hatte der Esel zeitweilig an sicherem Platz in einem Schaufenster an der Trierer Straße gestanden.


Ömmcher Wönk im Schaufenster eines Imgenbroicher Geschäfts

Obwohl 2011 zwei Skulpturen gestohlen wurden, stehen nunmehr wieder neun Eselskulpturen im Ort, den Bronzeesel am Bürger Casino nicht mitgezählt.
In unmittelbarer Nachbarschaft zu "Ömmcher Wönk" und "Lona" steht am Weiher vor dem Haupteingang zum Kaufhaus Victor der auf den Namen "Mänes" getaufte Esel. Die Skulptur wurde seinerzeit von den Kindern des Imgenbroicher Kindergartens bemalt.


Eselskulptur Mänes

In der Ausstellungshalle des Autohauses Schmitz zwischen glänzenden Karossen hat der Esel mit Namen "Autori", der leider auch durch Vandalismus schwer beschädigt wurde, eine sichere Bleibe gefunden.


Eselskulptur Autori

Drei Esel stehen bei der Firma Weiss-Druck, und zwar "Blacky" in der Hans-Georg-Weiss-Straße vor dem Haupteingang, "Blacky II" und "EiWo" zwischen Karweg und Druckerreimuseum am Kreisverkehr.


Eselskulptur Blacky


Eselskulpturen Blacky II und EiWo

Durch Privatinitiative sind in den letzten Jahren zwei weitere Eselskulpturen neu hinzugekommen und im Gewerbegebiet HIMO aufgestellt worden. Sie sind zu sehen vor den Betriebsgebäuden der Firma Breuer - Schreinerei und Frästechnik - sowie der Elektrofirma Jürgen Mertens.


Eselskulptur der Fa. Breuer im Gewerbegebiet HIMO


Eselskulptur der Fa. Jürgen Mertens im Gewerbegebiet HIMO

Hinweis:
Hintergründiges zum Spitznamen "Esel" für die Imgenbroicher Dorfbevölkerung und die vollständige Geschichte der aus Anlass des 650jährigen Dorfjubiläums durchgeführten Eselaktion finden Sie unter Ömmcher Ösel