Jahresausflug 2013

Kurzbericht über unsere Jahresfahrt am 25.05.2013 zum ehemaligen Regierungsbunker im Ahrtal

Bei der Jahresfahrt 2013 konnte unser Verein einen Teilnehmerrekord verzeichnen, waren doch 40 Mitglieder und Gäste der Einladung gefolgt.
Ziel der Fahrt war das Ahrtal, wo wir den ehemaligen Regierungsbunker besichtigten.

Nach der Ankunft auf dem Parkplatz in Ahrweiler

Vom Busparkplatz unterhalb der „Römervilla“ in Ahrweiler aus führt ein 800m langer ansteigender Weg zum Bunkereingang, hinter dem bis zum Ende des kalten Krieges das geheimste Bauwerk der Bundesrepublik Deutschland verborgen war.
Diese Anlage sollte im Kriegsfall als Ausweichsitz der Bundesregierung dienen.

Auf dem Weg zur Dokumentationsstätte

Vor dem Eingang zur Dokumentationsstätte

Warten auf die Führung

Von der ehemaligen Bunkeranlage, die bei Fertigstellung im Jahr 1971 auf eine Länge von 17,3 km gewachsen war, stehen heute noch 203 m als "Dokumentationsstätte Regierungsbunker" den Besuchern offen. Die übrigen Bereiche wurden zwischen 2001 und 2006 zurückgebaut und bis auf die nackten Tunnelröhren entkernt.

25 t schweres Haupttor im Eingangssperrbauwerk

Drucktor im Bunker

Ausrüstung der "Werkfeuerwehr"

Im Bunker eingesetzte Kommunikationstechnik aus den 1960er Jahren

Ausrüstung für die Zahnbehandlung im "Krankenhaus"

Blick in den zurückgebauten Tunnel

In dem zur Ausstellungsgalerie umfunktionierten Teil der Kokumentationsstätte

Während der Führung durch die Bunkeranlage

Im Bunker, vor einem Plan der 17,3 km langen Bunkeranlage

In der Kommandozentrale

Nach der etwa 1,5-stündigen sachkundigen Führung durch die Anlage kehrten die Ausflügler in der "Dagernova Weinmanufaktur" in Dernau zum Mittagessen ein. Anschließend blieb noch Zeit für einen Bummel durch Ahrweiler, bevor gegen 17.00 Uhr die Heimreise angetreten wurde.

Auf dem Rückweg von der Dokumentationsstätte zum Bus

In Ahrweiler