Seniorennachmittag 2012

Seniorennachmittag in Imgenbroich am 01.12.2012

Wie in jedem Jahr hatten die im Ortskartell Imgenbroich zusammengeschlossenen Vereine die Seniorinnen und Senioren aus Imgenbroich und Widdau zu einem gemütlichen Nachmittag ins Bürger-Casino eingeladen. Über 100 Imgenbroicher waren der Einladung gefolgt und wurden vom Vorsitzenden des Ortskartells, Ortsvorsteher Bernd Neuß, herzlich begrüßt. An die Begrüßung schloss sich ein kurzer Überblick über aktuelle lokalpolitische Themen an.


Begrüßung durch den Ortskartellvorsitzenden Bernd Neuß


Bernd Neuß bei seinem kurzen Vortrag


Präsente für die älteste Teilnehmerin Elly Steinröx und den ältesten Teilnehmer Erich Johnen

Für die Gestaltung des Unterhaltungsprogramms war in diesem Jahr der Verein für Heimatgeschichte Imgenbroich verantwortlich, dessen Geschäftsführer Otto Drosson mit vielen interessanten Details aus der Geschichte Imgenbroichs für Kurzweil sorgte.


Otto Drosson bei der Begrüßung

Zum Thema "Imgenbroicher Tuchindustrie" empfahl Otto Drosson die Lektüre des Beitrags "Geschichte der Feintuchherstellung in Imgenbroich" von Dr. Toni Offermann, erschienen im "Das Monschauer Land", Jahrbuch 2013.

Neben seinen Ausführungen zur Ortsgeschichte und zur Bedeutung Imgenbroichs als Tuchmacherdorf vom 17. bis 19. Jahrhundert trug auch die Präsentation vieler Fotos aus Imgenbroichs Vergangenheit zu einem regen Dialog mit den Teilnehmern bei, in dessen Verlauf die Identität vieler auf Gruppenfotos dargestellter Personen geklärt werden konnte.


Otto Drosson bei der Fotopräsentation

In einem weiteren kurzen Vortrag erinnerte Otto Drosson auch an alte Beinamen, die früher anstelle vieler Familiennamen gebräuchlich waren, sowie an bekannte Necknamen einiger Imgenbroicher und sorgte damit für viel Heiterkeit bei den Zuhörern.

Auch bei einem lustigen Sketch wurden die Lachmuskeln des Auditoriums arg strapaziert, als sich zwischen zwei "Putzfrauen", Frau Posposchill (Gerti Drosson-Derks) und Frau Hawlitschek (Brigitte Peters) ein Gespräch über die verschiedensten Wehwehchen und die dafür zu konsultierenden Spezialisten entspann.


Brigitte Peters (l) und Gerti Drosson-Derks (r) als Frau Hawlitschek und Frau Posposchill

Ein weiterer Höhepunkte war die beeindruckende Tanzeinlage einer Solotänzerin.

Natürlich blieb auch genügend Zeit für Gespräche der Seniorinnen und Senioren mit ihren Tischnachbarn und für den Austausch von Erinnerungen.


Teilnehmer des Seniorennachmittags

Dabei war ein unermüdliches Helferteam im Einsatz, das mit Kaffee, Kuchen, Schnittchen und Kaltgetränken entscheidend zum guten Gelingen des Nachmittags beitrug.


Das fleißige Helferteam