Ausbesserung der Wanderwege 2009

Ausbesserung der Wanderwege im Mai 2009 durch die Schützenjugend Imgenbroich

Im Rahmen einer vom BDJK (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) ins Leben gerufenen Aktion "72-Stunden - uns schickt der Himmel" haben am 08. und 09.Mai 2009 Mitglieder der Imgenbroicher Schützenjugend unter Anleitung und mit Hilfe des Vereins für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V. Wanderwege ausgebessert. Unterstützt wurde die Schützenjugend von der Stadt Monschau und verschiedenen Firmen, die u.a. Gerät und Material zur Verfügung stellten.

Einen Schwerpunkt der Aktion in Imgenbroich bildeten die Wanderwege im Belgenbachtal, wo die fleißigen Helfer insbesondere die matschigen und schlecht begehbaren Abschnitte befestigten und trockenlegten bzw. auf einer steilen Wegstrecke Treppenstufen anlegten.

An der Belgenbacher Mühle; im Hintergrund die Kapelle

Angelegte Treppe in der Nähe der Belgenbacher Mühle

Eine weitere wichtige Maßnahme war das Verlegen von Rasengittersteinen von der Straße "Bruchzaun" aus entlang "Victors Wäldchen" bis zu der als Panzersperre errichteten "Höckerlinie" des "Westwalls". Dieser unbefestigte Wirtschaftsweg war bisher besonders schlecht zu begehen. Er ist Teil der Wanderwege 42 und 62, die hier am westlichen Ortsrand von Imgenbroich auf einer Länge von rund 500 m über den Rand der Höckerlinie verlaufen und u.a. ein großartiges Panorama bieten.

Zwichen "Höckerlinie" und Bruchzaun