Jahresausflug 2006

Kurzbericht über unsere Jahresfahrt am 13.05.2006 in die Kalkeifel

Die Jahresfahrt 2006 begann bei unfreundlichem Wetter mit einer Busfahrt zum Kloster Steinfeld, wo ein Pater die Teilnehmer begrüßte und durch das Kloster führte.


Vor der Klosterpforte


Während der Führung

Unsere Region stand Jahrhunderte lang in enger Beziehung zum Kloster Steinfeld, da das Kloster Reichenstein der Abtei Steinfeld unterstand. Stephan Horrichem, der als "Apostel des Venns" bezeichnete Prior des Klosters Reichenstein (von 1639 – 1686), kam vom Kloster Steinfeld, wo sein Bruder Norbert Abt war.


Blick auf Kloster und Klosterkirche


In der Klosterkirche


Dank für die Führung

Im Anschluss an die sehr informative und unterhaltsame Führung wartete in Urft das Mittagessen. Da der Regen aufgehört hatte, machten sich die meisten Teilnehmer zu Fuß auf den Weg dorthin durch die schöne Eifellandschaft.


In Nettersheim

Nach dem Mittagessen stand der Besuch der Ausstellungen im "Naturerlebnisdorf" Nettersheim auf dem Programm. Auf der Heimfahrt kehrte die Gruppe noch zu Kaffee und Kuchen in Marmagen ein.


Bei Kaffee und Kuchen in Marmagen


Gruppenfoto in Marmagen vor dem Café