Schaukasten mit Wanderkarte am Parkplatz

Im Rahmen des von der Stadt Monschau auf den Weg gebrachten Projektes "Wanderbares Monschau" hat der Verein für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V. die Wegführung für vier Rundwanderwege ausgearbeitet, die als Wanderwege Nr. 32, 42, 52 und 62 ausgeschildert wurden.

Die genannten Rundwanderwege starten und enden auf dem Parkplatz neben dem Ehrenmal nördlich der Kirche im Ortskern von Imgenbroich. Dort befindet sich auch eine Karte des Wandergebietes mit eingezeichneten Wanderwegen (siehe Bild oben).

Gäste vor der Informationstafel am Parkplatz

Zu einigen Rundwanderwegen wurde ein Faltblatt mit einem Begleittext veröffentlicht, in dem zusätzlich zur Streckenführung interessante Punkte und Einzelheiten am Wegrand - wie z.B. schöne Ausblicke, Flurnamen, geschichtliche Begebenheiten usw. - beschrieben werden. Einige Beispiele hierzu zeigen die nachfolgenden Bilder auf der rechten Seite. So führen zum Beispiel an der Belgenbacher Mühle  sowohl der Wanderweg 32 als auch der Wanderweg 62 vorbei.

Die vorliegenden Faltblätter zum Rundwanderweg 42  und zum Rundwanderweg 62 wurden von uns in den Menüpunkt Wanderwege übernommen. Im übrigen sind die Faltblätter bei der Stadt Monschau - Monschau-Touristik GmbH - erhältlich.Schilder kennzeichnen die Streckenführung der RundwanderwegeSchild mit altem Flurnamen am Rundwanderweg

Die Bilder zeigen von oben:

• Schaukasten mit Karte am Parkplatz neben dem Ehrenmal
    • Gäste aus den Niederlanden vor der KarteBelgenbacher Mühle 2006
    • Schild mit Flurnamen
    • Beschilderung der Streckenführung
    • Belgenbacher Mühle, an der die Wanderwege 32 und 62 vorbeiführen
    • Karte zum Dorfrundgang am Parkplatz neben dem Ehrenmal

Informationstafel zum Dorfrundgang am Parkplatz

Zusätzlich zu den Rundwanderwegen entstand ein Dorfrundgang, zu dem ebenfalls ein Begleittext mit Plan sowie mit Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten und geschichtliche Hintergründe entwickelt wurde. Auch dieses Faltblatt liegt vor, und wir haben seinen Inhalt unter Wanderweg 12 - Dorfrundgang im Menüpunkt Wanderwege auf unseren Internetseiten veröffentlicht. Der Dorfrundgang wurde mit der Nummer 12 beschildert und startet ebenfalls auf dem Parkplatz am Ehrenmal in Imgenbroich (siehe Bild unten).