Wanderung über den Dorfrundgang am 10.04.2011 aus Anlass des 650-jährigen Ortsjubiläums

Hier finden Sie Informationen zum
Wanderweg 12 - Dorfrundgang

2011 04 10 dorfrundgang 01Zwanzig interessierte Damen und Herren waren am 10.04.2011 der Einladung zu einer geführten Wanderung über den Dorfrundgang gefolgt und hatten sich bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen am Parkplatz neben dem Ehrenmal versammelt.

2011 04 10 dorfrundgang 032011 04 10 dorfrundgang 02Die Wanderung war aus Anlass des 650-jährigen Ortsjubiläums, das im laufenden Jahr begangen wird, in unser Veranstaltungsprogramm aufgenommen worden. Der Schwerpunkt lag somit, dem Anlass entsprechend, auf der Ortsgeschichte.

2011 04 10 dorfrundgang 052011 04 10 dorfrundgang 04Unser Geschäftsführer Otto Drosson hatte sich einen „Ruusche Keddel“, die Kleidung unserer Vorfahren, angezogen und übernahm die sachkundige Führung durch den Ort. An vielen Haltepunkten ging er kenntnisreich und detailliert auf die Geschichte Imgenbroichs ein.

2011 04 10 dorfrundgang 06Anhand von großformatigen Reproduktionen alter Fotos konnte er anschaulich darstellen, wie die Imgenbroicher Tuchindustrie im 17. bis 19. Jahrhundert das Ortsbild durch repräsentative Wohnhäuser und Fabrikationsgebäude geprägt hat. Aber auch über Kirchen, Schulen, Molkerei usw. gab es eine Menge interessanter Informationen.

unsere Bilder zeigen (v.o. jeweils von links nach rechts)

• die Teilnehmer am Treffpunkt
  • in der Bruchstraße
  • auf dem Weg nach Menzerath