Kurzbericht über den Besuch des privaten Heimat-/Bauernmuseums der Eheleute Arnolds in Eicherscheid

2008 08 30 bauernmuseum 042008 08 30 bauernmuseum 02
2008 08 30 bauernmuseum 03

2008 08 30 bauernmuseum 052008 08 30 bauernmuseum 0616 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und besuchten am 30.08.2008 das private Heimat-/Bauernmuseum der Eheleute Anneliese und Josef Arnolds in Eicherscheid. Da herrliches Sommerwetter herrschte, war es nicht weiter verwunderlich, dass sich die meisten Teilnehmer für eine Wanderung nach Eicherscheid und zurück entschieden hatten.

2008 08 30 bauernmuseum 072008 08 30 bauernmuseum 08Das private Museum ist in jeder Hinsicht sehenswert. Es ist unglaublich, welche Vielzahl von Ausstellungsstücken dort in der alten Scheune zusammengetragen und liebevoll arrangiert wurden. Die Exponate erschließen einen tiefen Einblick in den Wandel der Lebens- und Arbeitsumstände in unserer Eifelheimat im 19. und 20. Jahrhundert.

Unsere Bilder zeigen einen Teil der Wandergruppe bei einer Stärkung an der Belgenbacher Mühle sowie beim steilen Anstieg nach Eicherscheid und im Hof bei der Familie Arnolds (oben v. l.). Die unteren vier Bilder entstanden in der als Museum eingerichteten alten Scheune.