uebrschrift schwarz

 

Matthias-Offermann-Straße 26                                       
52156 Monschau
Tel. 02472/2258                                   
www.heimatverein-imgenbroich.de           E-Mail-Konto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   




Rundschreiben 1. 2018                                                                                       05.03.2018                                                                                                                                                                             


Liebe Heimatfreunde, 

wir hoffen, dass Sie gut ins Jahr 2018 gestartet sind und wünschen Ihnen für den Rest des Jahres alles Gute.

Wie Sie sicher schon der Tagespresse entnommen haben, wurde auf der Mitgliederversammlung im Januar der Vorstand neu gewählt. Die Vorsitzende Brigitte Olschewski war zum Ende des Jahres 2017 aus privaten Gründen zurückgetreten, der Schriftführer Klaus Blumensath schon zum Ende des Jahres 2016. Für unseren Verein war das sehr bedauerlich. Beide haben sich um unseren Verein außerordentlich verdient gemacht, wir mussten die Entscheidung aber akzeptieren. Brigitte Olschewski führte unseren Verein seit 2000, Klaus Blumensath übte sein Amt seit der Gründung des Vereins aus. Er wird aber unsere Internetseite und die Mitgliederdatei weiterhin betreuen. Wir danken den beiden auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Andreas Gabbert gewählt. Damit ist es uns gelungen, eine Verjüngung des Vorstandes zu erreichen. Das Amt des Schriftführers bleibt zunächst vakant, unser 2. Vorsitzender Paul Blumensath hat die Aufgabe dankenswerterweise zunächst einmal zusätzlich übernommen. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.

Jahresplanung 

Für den 23.03.2018 sind die „Ur-Ömmcher-Ü-80“ zu einem „Klaavnachmittag“ eingeladen.
Ziel der diesjährigen Jahresfahrt ist Andernach am Rhein. Dort besuchen wir das Geysir-Museum und den Kaltwassergeysir. Als Termin ist vorgesehen Samstag, der 16. Juni 2018. Eine gesonderte Einladung erfolgt noch, Anmeldungen nehmen wir schon entgegen.
Mitte Oktober wollen wir aus Anlass des 30-jährigen Bestehens einen Festabend im Bürger Casino veranstalten.

Im Zuge der Neugestaltung des Friedhofes, hier der Gedenksteine für die Ziviltoten des 2. Weltkrieges, haben wir das alte Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges durch die Firma Goffart restaurieren lassen. Im Laufe des Frühjahres wird das Ehrenmal am neuen Standort aufgestellt. Für diese Maßnahme haben erfreulich viele Geschäftsleute aus Imgenbroich und Institutionen aus der Umgebung uns finanziell unterstützt. An dieser Stelle schon mal vorab ein herzliches Dankeschön, mehr nach der offiziellen Aufstellung.

Beim Pfarrfest und beim Wirtschaftstag werden wir uns wie gewohnt einbringen.

Wir empfehlen den Besuch unserer Internetseite www. Heimatverein-Imgenbroich.de, wo Sie auch den Geschäftsbericht und das Protokoll der Mitgliederversammlung finden.
Demnächst werden wir auch auf Facebook vertreten sein. Unser neuer Vorsitzender arbeitet an der Seite. Wir werden Sie informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen


(O. Drosson)
Geschäftsführer