Am 28.10.2016 wurde ein neues Buch von Günter Krings mit dem Titel „Bevölkerungsentwicklung in Konzen und Imgenbroich 1640 – 1970“ im MuK in Konzen vorgestellt.

Herausgeber der Publikation sind der Geschichtsverein des Monschauer Landes e.V., der Verein zur Pflege kultureller und dorfgeschichtlicher Zwecke Konzen e.V. sowie der Verein für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V.

2016 10 28 Buchvorstellung 02Nach Begrüßung der Gäste durch Manfred Huppertz vom gastgebenden Heimatverein Konzen übernahm Gabriele Harzheim, 1. Vorsitzende des Geschichtsvereins des Monschauer Landes, das Wort.

In ihren Ausführungen ging sie u.a. auf die Probleme ein, mit denen sich jeder konfrontiert sieht, der Zeiträume untersucht, die weiter als 200 Jahre zurückliegen. Unter diesem Aspekt bescheinigte sie dem Verfasser eine „unglaubliche Fleißarbeit“, hat Günter Krings doch in jahrelanger Arbeit Einträge in Kirchenbüchern, Personenstandsregistern und Standesämtern akribisch ausgewertet. Der Vergleich der aus den verzeichneten Geburten, Heiraten und Sterbefällen gewonnenen Zahlen für Konzen mit denen für Imgenbroich spiegelt die unterschiedliche Entwicklung der beiden Dörfer wider; aber auch zu Todesursachen, Berufen, verwendeten Vornamen, den Schicksalen von Zwillingen oder unehelich geborenen Kindern finden sich Beiträge in der Publikation.

2016 10 28 Buchvorstellung 032016 10 28 Buchvorstellung 01
Anschließend erläuterte Günter Krings den Aufbau des Buches und stellte anhand einer Reihe von Beispielen die gewonnenen Ergebnisse im Detail vor.

Alle Teilnehmer waren nach der Präsentation davon überzeugt, dass mit dieser Publikation eine weitere sehr interessante Dokumentation zur Ortsgeschichte von Konzen und Imgenbroich vorliegt, u.a., da das statistische Zahlenmaterial durch viele Textbeiträge erläutert und vertieft wird. Zusätzlich werden die Texte durch eine Menge historischer Fotografien aus beiden Orten aufgelockert.

Unsere Fotos zeigen den Autor Günter Krings (am Kopfende des Tisches neben Gabriele Harzheim) und Mitglieder der als Herausgeber fungierenden Vereine. Bei diesen Vereinen kann das Buch auch zum Abholpreis von 10,00 € gekauft werden.

Details zum Buch finden Sie hier.

Alle Veröffentlichungen des Verein für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V. finden Sie unter dem Menüpunkt Veröffentlichungen.